Forschung & Entwicklung
Wissenschaftliche Kooperationen für die Praxis
Um beim digitalen Fortschritt in Staat und Verwaltung auf der Höhe der Zeit zu bleiben, braucht es interdisziplinäre Forschung und Entwicklung in Fragen der Verwaltungsdigitalisierung. Der IT-Planungsrat schlägt die Brücke zwischen Theorie und Praxis, indem er schrittweise ein Partner:innennetz mit wissenschaftlichen Institutionen und Einrichtungen aufbaut und in Kooperation mit ihnen Forschungsprojekte durchführt.
Ziel ist es, komplexe Fragestellungen der Verwaltungsdigitalisierung wissenschaftlich zu untersuchen und daraus Wissen für die praktische Umsetzung zu generieren.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
IT- und E-Government-Kompetenz von Fach- und Führungskräften der Verwaltung (E-Government-Kompetenz)
Die Planung, Gestaltung und Begleitung des Einsatzes von IT in der Verwaltung (E-Government) ist ein wesentliches Handlungsfeld für Fach- und Führungskräfte in den Verwaltungen. Dennoch fehlt es oft an Aus- und Fortbildungsangeboten zum Thema. Darauf reagierte der IT-Planungsrat mit dem Projekt „E-Government-Kompetenz“.
Im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen wurden die Potenziale für Aus- und Fortbildung von Fach- und Führungskräften in Sachen E-Government ausgearbeitet sowie Empfehlungen zur Verankerung von E-Government-Kompetenzen in der Personalentwicklung abgegeben.
Qualifizierung des öffentlichen Sektors (Qualifica Digitalis)
Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltungen verändert Tätigkeiten, berufliche Anforderungen, Arbeitsweisen und Arbeitskultur. Das verlangt veränderte und neue berufliche Kompetenzen und Qualifikationen von Verwaltungsmitarbeiter:innen – und damit auch eine passende Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Ziel des Projekts „Qualifica Digitales“ war es, auf Grundlage wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse Handlungsempfehlungen für Qualifizierungen im öffentlichen Sektor zu erarbeiten, mit denen Bildungsträger:innen und öffentliche Arbeitgeber:innen geeignete Maßnahmen entwickeln können.
Die Handlungsempfehlungen konzentrieren sich auf die Schwerpunkte der beruflichen Ausbildung der Finanzwirt:innen und der Verwaltungsfachangestellten, das duale Verwaltungsstudium und die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung, die nochmals zwischen Empfehlungen für die öffentlichen Verwaltungen auf der Bedarfsseite und Fortbildungsanbieter:innen unterscheiden. Neben den Handlungsempfehlungen dienen auch der „Katalog für mögliche Inhalte von Dienstvereinbarungen“ sowie „Handlungshilfen für die Praxis – das Curriculum ,Grundlagen des eGovernment‘ für die Qualifizierung im digitalisierten öffentlichen Sektor“ als praxisnahe Ergebnisse, die für Personalrät:innen und für Personalfragen zuständige Mitarbeitende als Handreichung relevant sind.
Alle Projektergebnisse und weitere Infos: