GovData pilotiert die Digitale Dachmarke für staatliche Angebote

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Der Online-Auftritt von GovData gehört zu den ersten Websites, die die neue Digitale Dachmarke für Deutschland umsetzen. Damit verfügt das gemeinsam vom Bund und allen Ländern getragene Portal für offene Verwaltungsdaten über eine offizielle staatliche Kennzeichnung. Diese soll Nutzer:innen signalisieren, dass die angebotenen Inhalte und Dienste tatsächlich von der Verwaltung stammen. GovData ist ein Produkt des deutschen IT-Planungsrats und wird über das Produktmanagement der FITKO (Föderale IT-Kooperation) zentral betrieben.

Seit Ende letzten Jahres ist „GovData – Das Datenportal für Deutschland“ unter der neuen Domain data.gov.de erreichbar – ein zentrales Element der Digitalen Dachmarke für Deutschland. Viele Datenportale anderer Länder – darunter Belgien (data.gov.be), Irland (data.gov.ie) und Frankreich (data.gouv.fr) – setzen bereits auf ähnliche Namenskonventionen. „Für GovData bietet die neue Domain im europäischen Umfeld einen direkten Mehrwert, da es den internationalen Wiedererkennungswert unter unseren europäischen Nachbarn stärkt“, sagt Thomas Tursics, Produktmanager GovData bei der FITKO.

 

Zur Pressmitteilung der FITKO